Easter Eggs of 99
Retro Gaming und die 90er. Perfekte Zutaten für ein visuelles
Feuerwerk. Als Zeitzeugen und Gaming Connaisseure haben wir keine Mühen
gescheut, so viele Anspielungen und Referenzen wie möglich in dieses
Video einzubauen.
Here we go (spoilers ahead)!
Wir starten direkt am Anfang. Die Introsequenz ist angelehnt an Startscreens diverser Spiele Klassiker. Mega Man ist nur ein Beispiel von vielen.
Bevor es richtig losgeht, können wir noch einen kurzen Blick auf
unsere Helden werfen: Max Power und Captain Laser. Max trägt zeitgemäß
ein Nirvana Shirt und ist mit einem Nintendo Powerglove ausgerüstet – Sehnsuchtsobjekt vieler Retro Gamer. Sein Sidekick Cpt. Laser ist in feinste Gameboy Kunstfaser gekleidet und kämpft mit einem Blaster, der dem von Earthworm Jim nachempfunden ist.
Los gehts in einer Super-Marioesquen Sidescroller-Welt mit vielen Pilzen. Für das Fallen haben wir uns nochmal von Megaman inspirieren lassen. Die Landung ist klassisches Superhero Landing.
Nachdem die ersten Gegner besiegt sind, treffen unsere Helden auf...
Na, wer hat sie erkannt? Vincent Vega und Jules Winnfield aus Pulp Fiction! Inklusive dem mysterösen Koffer und wir wissen sogar was drin ist. Ha!
Ja das ist ein Hoverboard. Nicht so ein neumodisches Ding, sondern natürlich eins aus Zurück in die Zukunft II.
Wenn man nicht ganz genau hinsieht, verpasst man den Ewok im Gebüsch im nächsten Screen sehr leicht, aber irgendwo mussten wir Star Wars schließlich unterkriegen. Captain Lasers Fahrrad ist eine Hommage an das Light Cycle aus Tron.
Sieht so aus als hätten wir einen Karpador gefunden... und die Titanic. Und wenn man sich schon in einem klassischen Unterwasserlevel (à la Rayman oder Super Mario) befindet, darf Arielle natürlich auch nicht fehlen ...oder in unserem Fall vielleicht eher die James Cameron Version davon.
Und jetzt wieder genau hinsehen! Denn sonst verpasst man das Fass mit Grog. Und was soll das für ein Zitat sein? Wer Monkey Island gespielt hat, weiß Bescheid.
Nachdem Dr. Shadowcrab The Grim (Anspielung an die seltsamen Namen in Diablo II) besiegt ist, gehts mit dem Aufzug nach oben. Die Fahrt ist eine direkte Referenz zu Mega Man II und führt unsere Helden ins zweite Level.
Die Großstadt ist äußerst gefährlich und bedrohlich. Zu verdanken
haben wir das den Schergen des größten Geldhauses der Stadt. Das
dazugehörige Logo findet sich auf diversen Gebäuden und ist in unserem
Fall ein Mashup aus der Deutschen Bank und der Umbrella Corporation aus Resident Evil.
Mit einem beherzten Sprung verlassen unsere beiden Helden das Gebäude und jagen in Sonic-Manier über die Dächer der Stadt. Im Hintergrund erkennen wir Godzilla, im Vordergrund verkündet die Leuchtreklame wie im Film They Live, was wir eigentlich tun sollten. Die vielen Tauben sind zudem eine Anspielung an die Bildsprache von John Woo. Die Tentakel sollen an das Kult Adventure Day of the Tentacle erinnern.
Unterstützung – wenn auch nur moralische – gibt es zwischenzeitlich von Leeloo, die im Taxi aus The Fifth Element vorbeischaut.
Nachdem der Kampf gegen den CEO des bösen Konglomerats, Mr McMammon,
überstanden ist, löst sich dieser in einer epischen Plasma Fontäne auf. Streetfighter stand Pate für die Animation.
Aber unsere Helden sind natürlich nicht zufrieden, bevor die gesamte Stadt zerstört ist. In Fight Club gabs schon einmal so etwas Ähnliches.
In direktem Anschluss nutzen sie die bereitstehende Tardis aus Doctor Who, um zu entkommen. Aber nicht irgendwie, sondern nach Matrix Art.
Quer durch ein klassisches Asteroidenfeld mit lästigen Pteranodons gehts zum Endboss, einem wahnsinnigen Steampunk T-Rex, namens Ragnarex, eine Wortkombination aus Ragnarök und naja eben T-Rex. Als Vorbild diente natürlich das Original aus Jurassic Park und die Spielzeugreihe Dino-Riders.
Nachdem unsere Helden gewaltsam einen Kristall aus seiner Brust entfernt haben, erkennen wir dass es sich dabei um den Black Soul Stone aus Diablo handelt. Etwas versteckt im Hintergrund erstrahlt das Sternbild Futura, dass auch auf dem gleichnamigen Album der Band Luis Laserpower abgebildet ist.
Und wenn alle Gefahren überstanden sind, das große
Abenteuer ein Ende nimmt und man durch einen langen Tunnel dem Licht
entgegen geflogen ist, gelangt man natürlich ... zum Dude! Nicht irgendeinem, sondern dem aus Big Lebowski. Standesgemäß im Bademantel mit seinen 3 Insignien abgebildet, White Russian, Tüte und Bowlingkugel.
Die Band kann man jetzt übrigens auch mal im Einsatz sehen, zum ersten Mal im Video. Im Vordergrund erspähen wir noch einmal Leloo und etwas abseits Solid Snake aus Metal Gear Solid, bevor die Party ein Ende nimmt. Im Paradies muss es eben immer auch eine Schlange geben.
Und wir enden grammatikalisch korrekt mit Easteregg 44, einer zum Meme gewordenen Gratulation aus dem Spiel Pro Wrestling. Du hast sie verdient, wenn du bis hierhin durchgehalten hast. A WINNER IS YOU!